Ein 177.000 Jahre alter Jawbone gefunden, der älteste Beweis für Menschen außerhalb Afrikas

Wann haben die Menschen Afrika verlassen? Einmal glaubten die Archäologen daran Homo sapiens Von diesem Ursprungspunkt aus nach Europa und Asien vor ca. 60.000 Jahren gereist. Aber diese aufgeräumte Geschichte hält nicht länger aufrecht. Als Beweis sammelt sich an, dass die Geschichte der menschlichen Herkunft und Entwicklung viel unordentlicher war H. sapiens Das Konzept einer einzigen großen Migration aus Afrika, die sich mit anderen Homininen überschneidet und sich mit anderen Homininen kreuzt, verliert ebenfalls an Boden.

In einer neuen Arbeit, veröffentlicht in Wissenschaft, Ein internationales Forscherteam unter der Leitung von Israel Herskovitz von der Universität Tel Aviv bietet neue Beweise dafür H. sapiens verließ Afrika Zehntausende von Jahren früher als Wissenschaftler dachten. Die Forscher identifizieren einen Kieferknochen, der in der eingestürzten Mislaya-Höhle im Berg Karmel in Israel gefunden wurde H. sapiens Fossil, zeigt die Eigenschaften des modernen Menschen. Sie datieren dieses Fossil auf zwischen 177.000 und 194.000 Jahre und sind damit das früheste Fossil eines modernen Menschen außerhalb Afrikas.

Die Gruppe der prähistorischen Höhlen am Karmelberg wurde vor Jahrzehnten entdeckt. Ausgrabungen des 20. Jahrhunderts brachten in der Skhūl-Höhle antike Überreste aus der Zeit vor etwa 90.000 Jahren. Das Dach der Mislaya-Höhle war jedoch in prähistorischer Zeit zusammengebrochen, und Ausgrabungen, die zu dieser neuen Entdeckung führten, begannen erst 2001. Der in der Studie beschriebene Kieferknochen wurde im Jahr 2002 freigelegt der Fund “, sagt Herskovitz.

Die Mislaya-Höhle, in der das Fossil gefunden wurde. Mina Weinstein-Ebron / Haifa University

In der Zeitung stellen Herskovitz und seine Kollegen ihre Analyse des Schädelfragments vor und argumentieren, dass dieser längst verstorbene Hominin mit modernen Menschen gruppiert werden sollte. Bei der Beurteilung der Form des Kiefers, der Zähne und der Teile des Gaumens und des Nasenbodens, die überlebt haben, stellen sie fest, dass die Knochen Merkmale des modernen Menschen aufweisen (obwohl sie feststellen, dass einige dieser Merkmale in anderen frühen Hominins "gelegentlich" erscheinen ). In derselben Ausgabe von Wissenschaft, Chris Stringer und Julia Galway-Witham vom Natural History Museum London stimmen dieser Einschätzung zu. „Die Größe und Form der Probe liegt innerhalb des bekannten Schwankungsbereichs von später H. sapiens Fossilien “, schreiben sie.

In gewisser Weise ist diese Entdeckung keine vollständige Überraschung. Im vergangenen Jahr veröffentlichten Wissenschaftler des Max-Planck-Instituts für evolutionäre Anthropologie ihre Entdeckung von Fossilien in Marokko, die etwa 300.000 Jahre alt war und Merkmale aufwies, die denen des modernen Menschen ähnelten. Genetische Beweise haben auch gezeigt, dass Menschen Afrika möglicherweise schon vor der Zeit des Mislaya-Individuums verlassen haben. Die Idee, dass es eine Migration aus Afrika gab, wurde zunehmend in Frage gestellt. stattdessen scheint es möglich, dass Gruppen von H. sapiens verließ den Kontinent zu verschiedenen Zeiten, reiste in die Welt und tauschte genetisches Material mit anderen Homininen aus.

"Die Geschichte unserer Spezies ist länger und wahrscheinlich komplizierter als bisher angenommen", sagt Hershkovitz. Wir fangen gerade erst an, diese ganze Geschichte zu verstehen, wer wir sind und wie wir diesen ganzen Planeten bevölkern konnten.